Wurde Jesus am heiligen Abend geboren?

Gerade war Weihnachten. Gerade die Christen feiern dann die Geburt von Jesus. Dabei ist gar nicht bekannt, wann er wirklich geboren wurde. Früher wurde auch kein Weihnachten gefeiert.

Weihnachten wurde erst im 4. Jahrhundert zur Geburtszeit von Jesus festgelegt. Und zwar am 25.12.

Jesus Christus, Jesus, Gott, Himmel, Friedenstaube
Jesus und Weihnachten
Warum feiern wir dann den heiligen Abend?

Es gibt zur Festlegung verschiedene Theorien. U.a. war diese Zeit ein Fest zur Wintersonnenwende. Also die Zeit, wo die Tage wieder länger hell werden.

Wie so vieles ist also nichts wirklich belegt, über die Tradition des christlichen Festes.

Aber der 25.12. wurde als Geburtstag von Jesus festgelegt. Warum dann der Heilige Abend?

Es wird vermutet, da früher der neue Kalendertag nicht wie heute um 0.00 Uhr begann, sondern mit dem Sonnenuntergang, war im Grunde die Geburt am Abend vom 24.12., galt jedoch somit schon als der 25.12.

Es ist also alles nicht so sicher, wie das früher wirklich abgelaufen ist. Dass wir heute Weihnachten feiern liegt an der Festlegung späterer Menschen. Denn es wird auch vermutet, der eigentliche Geburtstag von Jesus war nicht an Weihnachten sondern an seinem Todestag. Also wenn wir Ostern feiern.

Da es früher noch keine TV Aufzeichnungen gab, müssen wir also den Überlieferungen aus der Vergangenheit glauben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sinn der Seite